Extremwetter und Solarmodule
Zukünftig werden wir in Deutschland und Europa immer häufiger mit Extremwetter rechnen müssen und zwar auch in Gebieten, die bisher als relativ unwettersicher galten. Extremwetterlagen wie Starkregen, Überschwemmungen, Gewitter und Hagel haben in Europa den letzten Jahrzehnten nach Erkenntnissen der Klimaforscher des Helmholtzinstituts stark zugenommen. Solche extremen Wetterphänomene können im schlimmsten Fall auch hochwertige und teure Solaranlagen beschädigen und beeinträchtigen. Wir erläutern, was PV Module aushalten und was Sie bei Schäden beachten müssen.
Hagelbeständigkeit von Solarmodulen
Bei starken Hagelgewittern können Glasoberflächen von Modulen beschädigt werden. Auch kaum sichtbare Beschädigungen wie Haarrisse im Modulinnern sind möglich und können die Leistung der Anlage mindern.
Die Hagelbeständigkeit eines Solarmoduls wird durch das internationale IEC 61215 Zertifikat beschrieben: Alle Module mit diesem Zertifikat müssen Hagelkörnern von 25mm Durchmesser bei einer Auftreffgeschwindigkeit von 23m/s standhalten. Diese Hagelbeständigkeit liegt bei Klasse 2 auf einer Skala von 1 bis 5 und ist eine Mindestanforderung in der EU. Einem „normalen“ Hagelschauer halten alle Photovoltaikmodule also durchaus stand.
Herausragende Hagelbeständigkeit von QCELLS Modulen
QCELLS PV Module sind in das beste Qualitätstestprogramm der Solarbranche eingebunden und vom TÜV Rheinland zertifiziert. Sie werden extremen Stresstests zu allen unterschiedlichen Wetterbedingungen unterzogen. Im Hageltest besteht nicht nur das aktuelle Modul Q.PEAK DUO M-G11S+ den Beschuss mit Hagelkörnern von 45mm bei einer Geschwindigkeit von 30,7 m/s. Diese Einwirkungen entsprechen mindestens einer Hagelklasse 4, welcher teilweise sogar Tondachziegel nicht standhalten können.
QCELLS PV Module bieten somit anhaltende Qualität, hohe Sicherheit und optimale Erträge über die Laufzeit. Sie sind außerdem für hohe Schnee- (5400 Pa) und Windlasten (4000 Pa) sowie für starke Temperaturschwankungen ausgelegt. Bei allen Wetterlagen bringen sie optimalen Ertrag.
Was tun mit der PV nach Hagel?
So sollten Sie als PV Anlagenbetreiber nach einem Hagelsturm vorgehen:
- Überprüfen Sie, ob Sie Schäden auf den Modulen erkennen können
- Schalten Sie die Anlage ab, wenn Beschädigungen erkennbar sind, damit keine Feuchtigkeit eindringt. Sie könnte Schäden am Wechselrichter oder anderen elektronischen Elementen verursachen
- Machen Sie Fotos der Hagelschäden , wenn Sie eine Versicherung für die PV Anlage abgeschlossen haben
- Überwachen Sie nun den PV-Ertrag, auch wenn Sie keine Beschädigungen sehen. Es könnte sein, dass es zu Microschäden an den Solarzellen oder Zellverbindungen gekommen ist
- Zur Sicherheit lassen Sie die Funktionsfähigkeit der Anlage von einem Fachmann überprüfen
Wenn es tatsählich zu Beschädigungen gekommen ist, kann ein Fachbetrieb betroffene Module aus dem String entfernen, so dass die Anlage erst einmal weiterlaufen kann, bis das beschädigte Modul ersetzt worden ist.
Zahlt die Versicherung bei Hagelschaden an Solarmodulen?
Modulhersteller schließen zumeist eine Garantie aus, wenn der Schaden auf Extremwetter zurück geht. Eine Gebäudeversicherung ersetzt den Schaden, sofern Sie die Installation der Solaranlage angezeigt haben. Es ist auch möglich, eine spezielle Photovoltaik Versicherung gegen „Allgefahren“ abzuschließen. Überprüfen Sie die Versicherungsbedingungen dahingehend, ob auch ein Ertragsausfall abgedeckt ist. Melden Sie den Hagelschaden so schnell wie möglich.
Wenn Sie eine PV Anlage von QCELLS erwerben, ist die Versicherung im Komplettpaket mit enthalten.
Was spricht für wetterbeständige QCELLS Module?
Auch wenn Ihre Versicherung für eventuelle Hagelschäden an PV Modulen und verbundenen Komponenten aufkommt, ist ein solcher Schadensfall mit viel Aufwand und eventuellem Ertragsausfall verbunden. Mit einem besonders hagel- und extemwetterbeständigen Modul von QCELLS ist die Wahrscheinlichkeit , dass ein Schadensfall eintritt, erheblich geringer. Dies gibt Ihnen mehr Sicherheit in unsicheren Zeiten.
Kontaktieren Sie uns jetzt, wenn Sie Interesse an einer hagelerprobten PV-Anlage von QCELLS haben. Wir freuen uns, Ihnen schnellstmöglich ein verbindliches Angebot zu machen.
1 Comment
[…] Die Module sind für extreme Wetterbedingungen geeignet und TÜV- zertifiziert für hohe Wind- und Schneelasten. Die Hagelbeständigkeitsklasse beträgt 4, was das bedeutet, lesen Sie hier. […]